FAQ

What is wefox?

wefox is the independent service platform for all your insurance needs. With us, you can have all contracts at your fingertips and always get the best terms and professional advice. You can easily access all your insurance contracts at any time from anywhere and request and enter into new contracts or quit the old ones with just one click — all on a completely independent service platform and, of course, absolutely free of charge. In the event of damage we will also be at your side. Your personal consultant will take over at this point and will handle everything for you so that you can lean back and relax until everything is done.

Who is behind wefox?

The company with locations in Berlin, Zurich, Vienna and Barcelona was founded in November 2014 in Switzerland by Amir Suissa, Dario Fazlic, Teodoro Martino and Julian Teicke with the view of giving the customers an overview of their insurance contracts — anytime and anywhere. Together with marketing, insurance and IT specialists, the young team developed the first service platform where you can access all your insurance contracts and get a completely unbiased, vendor-neutral advice.

Is wefox really independent?

Yes! wefox is absolutely independent of insurance companies and brokers. We have no interest in favoring certain insurance companies or consultants. For this reason, at wefox you are managed by independent brokers that provide unbiased, vendor-neutral advice based solely on your needs.

Why do we call us wefox?

Those who are smart have all their finances and insurances at their fingertips. No other animal on earth represents clever and well-thought-out decisions as the fox. It is our mission to help you manage your insurances in a similarly smart manner at all times. Did you know that in summer real foxes often feed on fruits such as cherries, damson and mirabelle plums? A fox is also a responsible “family man”. It stays faithful through all its life and lovingly cares for its cubs!

Is wefox really free?

Yes! Our customers can use wefox completely free of charge — including importing contracts and all the services. Our expenditures will be reimbursed by the insurance companies for assuming parts of their customer service. This way, the insurance companies have less to do and save money, and we can provide you with even better service for your contract needs — and all this from a single source.

How does the registration process work?

Registering with wefox is quick and easy. Here, you have two options to choose from: You can register via your browser with your email address, a min. 8-character password and your phone number. Alternatively, you can download the app for iOS directly from the App Store or Google Play for Android and register in the app. You can then select your existing insurances, find your desired consultant and accept the broker mandate to allow us to import your contracts and support you all around. Finally no more paperwork!

Why do I have to sign at the end of the registration?

Even though wefox is cost- and obligation-free, we still need a signature from you. We need your permission to request your contract data from the existing insurance companies and to display it in the app. With the same broker mandate you can also easily make changes from within the app, claim damages or cancel insurance policies. If you enter into a new contract on wefox, you need to provide another signature for security purposes.

What exactly is a broker manadate?

A broker mandate authorizes wefox and your selected consultant to maintain contracts to insurance companies on your behalf. With this authorization, we can do the following for you:
      Show contracts in the app
      Make changes to insurance policies, such as address changes
      Claim damages and arrange payments
      Quit contracts
      Enter into new contracts
Of course, we can arrange all this only upon your explicit request. Just tell us — simply via the app or on the website — what you want and we will do it for you. This way, you will have everything under control at all times without having to worry about anything!

How do my insurance contracts get submitted to wefox?

By the broker mandate granted by you, wefox has the right to request your contract data from the insurance companies and show it in the app. This process has been automated and digitized by wefox so that you can always see the most recent contract data.

Who will be my future contact for all insurance matters?

After registering successfully, you will only have one personal consultant for all your insurance contracts managed through the service platform. This consultant is registered as an independent consultant in the brokers’ register of the respective Chamber of Industry and Commerce. In order to obtain such registration or approval, the consultant must provide a certificate of no criminal record and a corresponding specialist certificate. The advices you get are focused exclusively on your needs and desires. Your consultant is absolutely independent, independent and vendor-neutral.

Can I still contact my insurance companies?

Sure. If you want to, you can still contact each representative of your insurance companies for all your questions. But with wefox you do not have to do it anymore and can save time. Your consultant is available anytime, anywhere and can take over everything for what you previously had to contact your insurance companies — free of charge, of course.

How is my data protected at wefox?

The privacy of our customers is one of our highest priorities. wefox is committed to keep all your personal information and data strictly confidential. In addition to the use of personal passwords, all your data is transferred to our servers using encrypted connections (SSL). Furthermore, we promise to never disclose your data to third parties. For more information, please visit: https://www.wefox.de/datenschutz.

Why does wefox do an authentification via text messages?

To successfully complete your registration process, we will send you a verification code via text message. This code is used for identification and security purposes to prevent third parties from registering or logging in with your account.

What insurance companies does wefox have on its platform?

wefox is aimed at offering the customers all insurance companies that exist in Germany so that you can view, customize and compare your respective contracts and enter into new ones as desired. Currently, there are over 200 insurance companies on the platform.

What kind of insurances can I have managed with wefox?

wefox is your reliable partner for all private insurance matters — from health insurance to car insurance. However, with the exception of insurance for small businesses and freelancers, our offer does not include commercial insurance for enterprises.

What kind of information do I receive from wefox regarding my insurances?

The wefox app offers a complete digital overview of all your insurance policies. This includes all the important information about your current insurance coverage, your insurance rates and upcoming deadlines. At the same time, the app also allows you to compare your insurance coverage with other offers in the market and optimize it if necessary.

Does wefox change any of my contracts, rates, or coverage?

No. Digitizing your contracts does not change anything in your insurance coverage, services or rates. wefox offers you the advantage of having your contracts at hand and making changes — anytime, anywhere. You can also always count on the independent and free support of your personal consultant.

Does wefox help to optimize my insurance contracts?

Yes, if that is what you want. Immediately after your registration and the successful digitization of your contracts, we run the insurance check for you where we ask for your needs. After analyzing your current insurance profile, your personal consultant will make suggestions on optimizing your insurance coverage. Of course, it is free of charge and completely without obligation.

How can I enter into / change / quit my insurance contract with wefox?

It is very simple. You can easily apply for a new insurance policy, request a rate change or cancel one of your insurance policies in the app using an appropriate button. Your personal consultant will then contact and support you if needed or if you have any questions.

Häufige Fragen

Was ist wefox?

wefox ist die unabhängige Serviceplattform für Ihre Versicherungen. Mit uns haben Sie ab jetzt alle Verträge fest im Griff, immer den besten Tarif und jederzeit professionelle Beratung an Ihrer Seite. Sie können ganz einfach und jederzeit von überall auf alle Ihre Versicherungen zugreifen und mit einem Klick neue Verträge anfragen, abschließen und alte kündigen – das alles auf einer vollkommen unabhängigen Serviceplattform und natürlich kostenlos. Und auch im Schadensfall sind wir an Ihrer Seite. Ihr persönlicher Betreuer übernimmt an dieser Stelle und wickelt alles für Sie ab, damit Sie sich zurücklehnen können, bis alles erledigt ist.

Wer steht hinter wefox?

wefox ist ein Produkt der FinanceFox GmbH. Das Unternehmen mit Standorten in Berlin, Zürich, Wien und Barcelona wurde im November 2014 in der Schweiz von Amir Suissa, Dario Fazlic, Teodoro Martino und Julian Teicke mit dem Ziel gegründet, Kunden jederzeit und überall Einblick in Ihre Versicherungsverträge zu ermöglichen. Gemeinsam mit Marketing-, Versicherungs- und IT-Experten entwickelt das junge Team die erste Serviceplattform, auf der Sie Zugriff auf alle Versicherungen haben und eine absolut anbieterneutrale Beratung bekommen.

Ist wefox wirklich unabhängig?

Ja! wefox ist von Versicherungen und Vermittlern absolut unabhängig. Es gibt deshalb kein Interesse daran, bestimmte Anbieter oder Berater zu bevorzugen. Bei wefox werden Sie aus diesem Grund auch ausschließlich von unabhängigen Maklern betreut, die Sie anbieterneutral und Ihrem Bedarf entsprechend beraten.

Warum wir uns wefox nennen?

Wer schlau ist, hat seine Finanzen und Versicherungen fest im Griff. Und kein anderes Tier repräsentiert schlaue und überlegte Entscheidungen so wie der Fuchs. Unsere Mission ist, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Absicherung in ebenso cleverer Weise im Blick zu haben. Wussten Sie eigentlich, dass sich echte Füchse im Sommer oft von Früchten wie Kirschen, Zwetschgen und Mirabellen ernähren? Unser heimischer Fuchs ist zudem ein verantwortungsvolles Familientier. Lebenslang treu und kümmert sich ganz liebevoll um seine Kleinen!

Ist wefox wirklich kostenfrei?

Ja! Die Nutzung von wefox ist für unsere Kunden kostenfrei – inklusive dem Vertragsimport und allen Serviceleistungen. Unsere Unkosten werden uns von den Versicherungsgesellschaften erstattet, für die wir Teile der Kundenbetreuung übernehmen. Damit haben die Versicherungen weniger zu tun, sparen Geld und wir können Ihnen noch besseren Service für Ihre Verträge bieten – und das aus einer Hand.

Wie funktioniert die Anmeldung bei wefox?

Die Anmeldung bei wefox erfolgt ganz schnell und einfach. Dabei stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung. Sie können sich unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, eines mind. 8-stelligen Passworts und Ihrer Handynummer über Ihren Browser registrieren lassen. Alternativ können Sie auch direkt die App für iOS im App-Store oder für Android im Google Play Store herunterladen und sich registrieren. Anschließend wählen Sie Ihre vorhandenen Versicherungen aus und akzeptieren die Vertretungsvollmacht, damit wir Ihre Verträge importieren und Sie rundherum betreuen können. Endlich ist Schluss mit dem ganzen Papierkram!

Warum muss ich am Ende der Registrierung etwas unterschreiben?

Leider ist immer noch eine Unterschrift notwendig, obwohl wefox kostenfrei und unverbindlich ist. Wir benötigen Ihr ausdrückliches Einverständnis, um Ihre Vertragsdaten von den bestehenden Versicherungen online anzufordern und in der App anzuzeigen. Mit der gleichen Vertretungsvollmacht können Sie aber auch ganz einfach Vertragsänderungen aus der App heraus veranlassen, Schadensansprüche geltend machen oder unnötige Versicherungen kündigen. Wenn Sie einen neuen Vertrag auf wefox abschließen, müssen Sie – zur Sicherheit – noch eine weitere Unterschrift leisten.

Was ist eine Vertretungsvollmacht?

Eine Vertretungsvollmacht ermächtigt wefox bzw. Ihren persönlichen Berater, in Ihrem Namen Aufträge an Versicherungsgesellschaften zu erteilen. Durch diese Vollmacht können wir für Sie
  • Verträge in der App anzeigen
  • Änderungen an Versicherungen veranlassen, z.B. bei Adressänderungen
  • Schadensfälle melden und Auszahlungen veranlassen
  • Verträge kündigen
  • neue Verträge abschließen
All das veranlassen wir natürlich nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch. Sie sagen uns – ganz einfach per App oder im Web – was Sie möchten, und wir setzen das für Sie um. So haben Sie jederzeit alles im Griff und müssen sich um nichts kümmern.

Wie gelangen meine Versicherungen zu wefox?

Durch die von Ihnen erteilte Vertretungsvollmacht ist wefox berechtigt, Ihre Vertragsdaten bei den jeweiligen Versicherungen abzufragen und Ihnen in der App anzuzeigen. Dieser Prozess wird von wefox digital automatisiert, so dass Sie künftig immer die aktuellen Vertragsdaten sehen können.

Wer wird zukünftig mein Versicherungspartner für alle Versicherungen?

Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung haben Sie nur noch einen persönlichen Kundenbetreuer für alle Versicherungen, die Sie auf der Serviceplattform verwalten. Dieser Berater ist als unabhängiger Vermittler im Vermittlerregister der jeweiligen Industrie- und Handelskammer registriert. Um diese Registrierung bzw. Zulassung zu erhalten, muss er ein polizeiliches Führungszeugnis und eine entsprechende Fachkunde nachweisen. Die Beratung durch Ihren Betreuer orientiert sich ausschließlich an Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen. Er ist absolut unabhängig und anbieterneutral.

Kann ich mich weiterhin an meine Versicherung(en) wenden?

Ja natürlich. Wenn sie möchten, können Sie sich auch weiterhin mit allen Fragen an jeden einzelnen Vertreter Ihrer Versicherungen wenden. Mit wefox müssen Sie das aber nicht mehr tun und können sich Ihre Zeit sparen. Denn Ihr Betreuer steht Ihnen jederzeit und überall zur Verfügung und kann alles übernehmen, wofür Sie bisher Ihre Versicherung kontaktieren mussten – selbstverständlich kostenfrei.

Welchen Service erhalte ich bei wefox?

Mit wefox bekommen Sie mühelos den Überblick über sämtliche Ihrer bereits bestehenden Verträge, Konditionen und Tarife. Schadensfälle oder Rückforderungsanträge können papierlos abgewickelt werden. Darüber hinaus überprüft wefox für Sie Ihre bestehenden Versicherungen auf mögliche Preis-/Leistungsoptimierung und gibt Ihnen entsprechende Handlungsempfehlungen. Persönliche, auf Sie zugeschnittene Beratung und Services stehen bei wefox im Vordergrund. Die gesamte Kommunikation erfolgt direkt über einen persönlichen Ansprechpartner in der Servicezentrale. Je nach Ihrem individuellen Bedarf geschieht das in allen Schritten digital, telefonisch oder persönlich. Angefangen bei der Auskunft zum aktuellen Tarif, über Schadensmeldungen, bis hin zu Angeboten und Tarif- oder Anbieterwechseln. Auf ausdrücklichen Wunsch Ihrerseits auch gerne gemeinsam mit Ihrem bisherigen Berater in Versicherungsangelegenheiten. wefox macht das Thema Versicherungen für Sie einfach und verständlich.

Wie funktioniert der Schutz meiner Daten bei wefox?

Der Datenschutz unserer Kunden steht bei wefox an höchster Stelle. Deshalb verpflichtet sich wefox zur Geheimhaltung all Ihrer persönlichen Informationen und Daten. Neben der Nutzung von persönlichen Passwörtern werden Ihre Daten deshalb mit Hilfe verschlüsselter Verbindungen (SSL) auf unsere Server übertragen. Des Weiteren verpflichten wir uns, Ihre Daten niemals an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.wefox.de/datenschutz.

Wann und wie erhalte ich die ersten Empfehlungen von wefox?

Direkt nach Ihrer Anmeldung und der erfolgreichen Übertragung Ihrer Policen in die App können wir für Sie den Versicherungscheck erstellen, mit dem wir ein Versicherungsprofil auf Grundlage Ihrer Bedürfnisse erstellen. Zusammen mit Ihrem aktuellen Versicherungsportfolio und einem Beratergespräch führen wir eine ausführliche Analyse durch, auf deren Grundlage wir Ihnen weitere Policen vorschlagen, um Ihren Versicherungsschutz vollends zu optimieren.

Warum gibt es bei wefox eine SMS Identifizierung?

Zum erfolgreichen Abschluss Ihres Registrierungsprozesses senden wir Ihnen einen Verifizierungscode per SMS zu. Dieser Code dient der Identifikation und Sicherheit, damit sich Dritte auf Ihrem Konto nicht anmelden können.

Welche Versicherungsgesellschaften hat wefox auf der Plattform?

wefox hat das Ziel, alle Versicherungsgesellschaften anzubieten, die es in Deutschland gibt, damit Sie ihre jeweiligen Verträge anzeigen, anpassen, vergleichen und auf Wunsch auch dort neue abschließen können. Derzeit sind bereits über 200 Versicherungen an die Plattform angebunden.

Welche Art von Versicherung kann ich bei wefox verwalten lassen?

wefox ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner in allen privaten Versicherungsfragen – von der Krankenversicherung bis zur Kfz-Versicherung. Mit Ausnahme von kleinem Gewerbe und Freiberuflern, schließt unser Angebot jedoch keine gewerblichen Versicherungen für Unternehmen ein.

Welche Informationen zu meinen Versicherungen bekomme ich bei wefox?

Die wefox-App bietet Ihnen eine komplette digitale Übersicht zu all Ihren angegebenen Versicherungspolicen. Diese beinhaltet alle wichtigen Informationen zu Ihrem derzeitigen Versicherungsschutz, Ihren Versicherungstarifen und anstehenden Fristen. Gleichzeitig bietet Ihnen die App auch die Möglichkeit, Ihren Versicherungsschutz mit anderen Angeboten im Markt zu vergleichen und bei Bedarf zu optimieren.

Werden bestehende Verträge, Tarife oder Leistungen durch wefox geändert?

Nein. Durch die Digitalisierung Ihrer Verträge ändert sich nichts an Ihrem Versicherungsschutz, Ihren Leistungen oder Tarifkonditionen. wefox bietet Ihnen aber den Vorteil, dass Sie von nun an Ihre Verträge kompakt zur Hand haben und jederzeit und überall Änderungen vornehmen können. Dabei können Sie auf Wunsch auf die unabhängige und kostenfreie Unterstützung Ihres persönlichen Betreuers zurückgreifen.

Hilft mir wefox auch dabei, meinen Versicherungsschutz zu optimieren?

Ja, wenn Sie das wünschen. Direkt nach Ihrer Anmeldung und der erfolgreichen Digitalisierung Ihrer Verträge erstellen wir für Sie den Versicherungscheck, mit dem wir Ihre Bedürfnisse erfragen. Nach Analyse Ihres aktuellen Versicherungsprofils wird Ihnen Ihr persönlicher Betreuer Vorschläge zur Optimierung unterbreiten. Natürlich kostenfrei und absolut unverbindlich.

Wie kann ich mit wefox einen Versicherungsvertrag abschließen/ ändern/ beenden?

Das ist ganz einfach. Sie können in der App ganz bequem mit dem entsprechenden Button eine neue Versicherung oder einen Tarifwechsel beantragen oder eine Ihrer Versicherungen kündigen. Bei Bedarf oder bei eventuell notwendigen Rückfragen werden Sie danach von Ihrem persönlichen Betreuer kontaktiert und unterstützt.

Ich habe einen Schadensfall, was soll ich tun?

Im Schadensfall stehen wir Ihnen helfend zur Seite und holen durch unsere langjährige Erfahrung das Beste für Sie heraus. Zuerst melden Sie den Schadensfall über die wefox App. Danach nimmt Ihr persönlicher Betreuer direkt Kontakt mit Ihrer Versicherung auf und leitet alles Weitere in die Wege.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Sie in der App noch angemeldet sind, loggen Sie sich aus und klicken Sie beim Login auf “Passwort vergessen”. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer an. Nachdem Sie im nächsten Schritt Ihre Handynummer noch einmal verifiziert haben, können Sie nun ein neues Passwort angeben. Gerne können Sie auch unser Serviceteam unter der Mail-Adresse: [email protected] oder telefonisch unter: +49 (0)30 3119 9241 kontaktieren. Wir stellen Ihnen dann ein neues Passwort zu.