Sie haben leider Ihre Cookies deaktiviert. Bitte aktivieren Sie die Verwendung von Cookies in Ihrem Browser, um diesen Service nutzen zu können. Sie nutzen leider einen alten Browser der nicht alle Funktionen dieser Seite unterstützt. Wir empfehlen Ihnen Ihren Browser zu aktualisieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

Häufige Kunden Fragen

Was ist wefox?

Mit wefox haben Sie alle Verträge fest im Griff, immer den passenden Tarif und jederzeit professionelle Beratung an Ihrer Seite. Sie können ganz einfach, jederzeit und von überall auf Ihre Versicherungen zugreifen und mit einem Klick Angebote einholen, neue Verträge abschließen oder alte kündigen – und das natürlich ohne zusätzliche Kosten. Auch im Schadensfall sind wir an Ihrer Seite. Ihr persönlicher wefox-Experte übernimmt an dieser Stelle und wickelt alles für Sie ab. Sie können sich entspannt zurücklehnen.

Wer steht hinter wefox?

wefox ist ein Produkt der FinanceApp AG. Das Unternehmen mit Standorten in Berlin, Zürich, Wien und Barcelona wurde im November 2014 in der Schweiz von Amir Suissa, Dario Fazlic, Teodoro Martino und Julian Teicke mit dem Ziel gegründet, Kunden jederzeit und überall Einblick in Ihre Versicherungsverträge zu ermöglichen. Gemeinsam mit Marketing-, Versicherungs- und IT-Experten entwickelt das junge Team die erste Serviceplattform, auf der Sie Zugriff auf alle Ihre Versicherungen haben und eine persönliche Beratung bekommen.

Warum wir uns wefox nennen?

Wer schlau ist, hat seine Finanzen und Versicherungen fest im Griff. Und kein anderes Tier repräsentiert schlaue und überlegte Entscheidungen so wie der Fuchs. Unsere Mission ist, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Absicherung in ebenso cleverer Weise im Blick zu haben. Wussten Sie eigentlich, dass sich echte Füchse im Sommer oft von Früchten wie Kirschen, Zwetschgen und Mirabellen ernähren? Unser heimischer Fuchs ist zudem ein verantwortungsvolles Familientier. Lebenslang treu und kümmert sich ganz liebevoll um seine Kleinen!

Ist wefox wirklich kostenfrei?

Die Nutzung von wefox ist für unsere Kunden mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden – inklusive Vertragsimport, Digitalisierung und Verwaltung ihrer Verträge sowie allen Serviceleistungen. Wir erhalten die marktübliche Courtage für Ihre Betreuung von den Versicherungsgesellschaften, solange Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind.

Wie funktioniert die Anmeldung bei wefox?

Die Anmeldung bei wefox erfolgt ganz schnell und einfach. Dabei stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung. Sie können sich unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, eines mind. 8-stelligen Passworts und Ihrer Handynummer über Ihren Browser registrieren lassen. Alternativ können Sie auch direkt die App für iOS im App-Store oder für Android im Google Play Store herunterladen und sich registrieren. Anschließend wählen Sie Ihre vorhandenen Versicherungen aus und akzeptieren die Vertretungsvollmacht, damit wir Ihre Verträge importieren und Sie gut betreuen können. Endlich ist Schluss mit dem ganzen Papierkram!

Warum muss ich am Ende der Registrierung etwas unterschreiben?

Obwohl wefox kostenfrei und unverbindlich ist benötigen wir Ihr ausdrückliches Einverständnis wenn Sie wefox bevollmächtigen, Ihre Vertragsdaten von den bestehenden Versicherungen online anzufordern und in der App anzuzeigen. Die Signpadsignatur dokumentiert Ihre ausdrückliche Zustimmung. Mit der gleichen Vertretungsvollmacht können Sie auch ganz einfach Vertragsänderungen aus der App heraus veranlassen, Schadensansprüche geltend machen oder unnötige Versicherungen kündigen.

Was ist eine Vertretungsvollmacht?

Mit Ihrer Vertretungsvollmacht ermächtigen Sie wefox bzw. Ihren persönlichen Makler, Sie in Versicherungsangelegenheiten zu vertreten (Maklerauftrag). Durch diese Vollmacht können wir für Sie
  • Verträge in der App anzeigen
  • Änderungen an Versicherungen veranlassen, z.B. bei Adressänderungen
  • Schadensfälle melden und Auszahlungen veranlassen
  • Verträge kündigen
  • neue Verträge abschließen
All das veranlassen wir natürlich nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch. Sie sagen uns – ganz einfach per App oder im Web – was Sie möchten, und wir setzen das für Sie um. So haben Sie jederzeit alles im Griff und müssen sich um nichts kümmern. Der mit Ihrer Vollmacht erteilte Auftrag kann natürlich jederzeit ohne Begründung und ohne Einhaltung einer bestimmten Form wieder kostenfrei gekündigt werden.

Wie gelangen meine Versicherungen zu wefox?

Durch die von Ihnen erteilte Vertretungsvollmacht ist wefox berechtigt, Ihre Vertragsdaten bei den jeweiligen Versicherungen abzufragen und Ihnen in der App anzuzeigen. Dieser Prozess wird von wefox digital automatisiert, so dass Sie künftig immer die aktuellen Vertragsdaten sehen können. Außerdem können Sie Vertragsinformationen natürlich auch selbst eingeben.

Wer wird zukünftig mein Versicherungspartner für Versicherungsfragen?

Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie bei wefox einen persönlichen Ansprechpartner für alle Versicherungen, die Sie auf der Serviceplattform verwalten. Die Beratung durch Ihren wefox-Experten orientiert sich ausschließlich an Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen.

Kann ich mich weiterhin an meine Versicherer wenden?

Ja natürlich. Wenn sie möchten, können Sie sich auch weiterhin mit allen Fragen an jeden einzelnen Vertreter Ihrer bisherigen Versicherungsgesellschaft wenden. Mit wefox müssen Sie das aber nicht mehr tun und können sich Ihre Zeit sparen. Denn Ihr wefox-Experte steht Ihnen jederzeit und überall zur Verfügung und kann alles übernehmen, wofür Sie bisher Ihren Versicherer kontaktieren mussten – selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten.

Welchen Service erhalte ich bei wefox?

Mit wefox bekommen Sie mühelos den Überblick über sämtliche Ihrer bereits bestehenden Verträge, Konditionen und Tarife. Schadensfälle oder Rückforderungsanträge können papierlos abgewickelt werden. Darüber hinaus überprüft wefox für Sie Ihre bestehenden Versicherungen auf mögliche Preis-/Leistungsoptimierung und gibt Ihnen entsprechende Handlungsempfehlungen. Persönliche, auf Sie zugeschnittene Beratung und Services stehen bei wefox im Vordergrund. Die gesamte Kommunikation erfolgt direkt über einen persönlichen Ansprechpartner in der Servicezentrale. Je nach Ihrem individuellen Bedarf geschieht das in allen Schritten digital, telefonisch oder persönlich. Angefangen bei der Auskunft zum aktuellen Tarif, über Schadensmeldungen, bis hin zu Angeboten und Tarif- oder Anbieterwechseln. Auf ausdrücklichen Wunsch Ihrerseits auch gerne gemeinsam mit Ihrem bisherigen Ansprechpartner in Versicherungsangelegenheiten. wefox macht das Thema Versicherungen für Sie einfach und verständlich.

Wie funktioniert der Schutz meiner Daten bei wefox?

Der Datenschutz unserer Kunden steht bei wefox an höchster Stelle. Deshalb verpflichtet sich wefox zur Geheimhaltung all Ihrer persönlichen Informationen und Daten. Neben der Nutzung von persönlichen Passwörtern werden Ihre Daten deshalb mit Hilfe verschlüsselter Verbindungen (SSL) auf unsere Server übertragen. Des Weiteren verpflichten wir uns, Ihre Daten niemals an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.wefox.de/datenschutz.

Wann und wie erhalte ich die ersten Empfehlungen von wefox?

Direkt nach Ihrer Anmeldung und der erfolgreichen Übertragung Ihrer Policen in die App können wir für Sie den Versicherungscheck erstellen, mit dem wir ein Versicherungsprofil auf Grundlage Ihrer Bedürfnisse erstellen. Zusammen mit Ihrem aktuellen Versicherungsportfolio und einem Beratungsgespräch führen wir eine ausführliche Analyse durch, auf deren Grundlage wir Ihnen weitere Policen vorschlagen, um Ihren Versicherungsschutz vollends zu optimieren.

Warum gibt es bei wefox eine SMS Identifizierung?

Zum erfolgreichen Abschluss Ihres Registrierungsprozesses senden wir Ihnen einen Verifizierungscode per SMS zu. Dieser Code dient der Identifikation und Sicherheit, damit sich Dritte auf Ihrem Konto nicht anmelden können.

Welche Versicherungsgesellschaften hat wefox auf der Plattform?

Die Empfehlungen von wefox basieren immer auf einem umfassenden Marktvergleich. Dabei können Verträge aller teilnehmenden Versicherungsgesellschaften angeboten werden.

Welche Art von Versicherung kann ich bei wefox verwalten lassen?

wefox ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner in allen privaten Versicherungsfragen – bei Personen- und Sachversicherungen. Zusätzlich bietet wefox Produkte für Kleingewerbe und freie Berufe an.

Welche Informationen zu meinen Versicherungen bekomme ich bei wefox?

Die wefox-App bietet Ihnen eine komplette digitale Übersicht zu all Ihren angegebenen Versicherungspolicen. Diese beinhaltet alle wichtigen Informationen zu Ihrem derzeitigen Versicherungsschutz, Ihren Versicherungstarifen und anstehenden Fristen. Gleichzeitig bietet Ihnen die App auch die Möglichkeit, Ihren Versicherungsschutz mit anderen Angeboten im Markt zu vergleichen und bei Bedarf zu optimieren.

Werden bestehende Verträge, Tarife oder Leistungen durch wefox geändert?

Nein. Durch die Digitalisierung Ihrer Verträge ändert sich nichts an Ihrem Versicherungsschutz, Ihren Leistungen oder Tarifkonditionen. wefox bietet Ihnen aber den Vorteil, dass Sie von nun an Ihre Verträge kompakt zur Hand haben und jederzeit und überall Änderungen vornehmen können. Vor jeder Vertragsänderung ist nochmals Ihre ausdrückliche Bestätigung erforderlich.

Hilft mir wefox auch dabei, meinen Versicherungsschutz zu optimieren?

Ja, wenn Sie das wünschen. Direkt nach Ihrer Anmeldung und der erfolgreichen Digitalisierung Ihrer Verträge erstellen wir für Sie den Versicherungscheck, mit dem wir Ihre Bedürfnisse erfragen. Nach Analyse Ihres aktuellen Versicherungsprofils wird Ihnen Ihr persönlicher wefox-Experte Vorschläge zur Optimierung unterbreiten. Natürlich kostenfrei und unverbindlich.

Wie kann ich mit wefox einen Versicherungsvertrag abschließen/ ändern/ beenden?

Das ist ganz einfach. Sie können in der App ganz bequem mit dem entsprechenden Button eine neue Versicherung oder einen Tarifwechsel beantragen oder eine Ihrer Versicherungen kündigen. Bei Bedarf oder bei eventuell notwendigen Rückfragen werden Sie danach von Ihrem persönlichen wefox-Experten kontaktiert und unterstützt.

Ich habe einen Schadensfall, was soll ich tun?

Im Schadensfall stehen wir Ihnen helfend zur Seite und holen durch unsere langjährige Erfahrung das Beste für Sie heraus. Zuerst melden Sie den Schadensfall über die wefox App. Danach nimmt Ihr persönlicher wefox-Experte direkt Kontakt mit Ihrer Versicherung auf und leitet alles Weitere in die Wege.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Sie in der App noch angemeldet sind, loggen Sie sich aus und klicken Sie beim Login auf “Passwort vergessen”. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer an. Nachdem Sie im nächsten Schritt Ihre Handynummer noch einmal verifiziert haben, können Sie nun ein neues Passwort angeben. Gerne können Sie auch unser Serviceteam unter der Mail-Adresse: [email protected] oder telefonisch unter: +49 800 2970000 kontaktieren. Wir stellen Ihnen dann ein neues Passwort zu.